S-Bahn Rangsdorf:
Hier der Link www.sbahn-rangsdorf.de
Jetzt wird erstmal der Bahnhof und der Tunnel in Rangsdorf gebaut.
Der Tunnel ist fertig. Die Gebäude Bahnhof und Fahrradstand kosten zusammen so ca. 4 Millionen Euro, so die ersten Schätzungen.
Esist zu überlegen, ob die geplanten Gebäude / Fahrradunterstand zu einem Ausbau der S-Bahn passen werden.
Wie peinlich wäre es für die Mitglieder im Gemeinderat und dem Bürgermeister, wenn man was baut und dann in kurzer Zeit wieder entfernt.
Es werden Millionen "verbaut" und eines Tages wieder entfernt. Oder als Argument genutzt die S-Bahn nicht nach Rangsdorf zu führen. Hier muß aufgepaßt werden, was die künftigen Planungen vorsehen. Architekt Stephan Wilhelm ist verantwortlicher Planer der beiden Gebäude und der Planung Bahnhofsumfeld.
Dezember 2015: Wieder im RBB. Die S-Bahnstecke von Berlin nach Potsdam ist in der Überlegung.
November 2015: Im RBB wurden 4 S-Bahn Strecken vorgestellt und öffentlich diskutiert. Eine Stecke führt nach Rangsdorf.
September 2015: Nun kommt doch etwas Schwung in die S-Bahn.
Bei der weiteren Planung des Bahnhofsumfeldes soll bereits die S-Bahnstation eingeplant werden.
Es würde keinen Sinn machen die Flächen zu bebauen, wo dann eines Tages die S-Bahn fährt.
Juni 2015: 5000 Euro sollen für eine Studie für den Bau der S-Bahn von der Gemeinde Rangsdorf freigegeben werden.
März 2015: Die S-Bahn ist ein gemeindeübergreifendes Projekt.
Und die Gemeinde Blankenfelde hat kein besonderes Interesse an dem Projekt, so meine Information. Das hat sich jetzt erheblich geändert und die stehen hinter der S-Bahn bis Dahlewitz.
Selbst einen Radweg zwischen Blankenfelde und Rangsdorf wird blockiert.
Sinnvoll wäre es mit dem Fahrrad vom Bahnhof Rangsdorf schnell die S-Bahn Blankenfelde zu erreichen und umgekehrt.
Das wäre zumindest einmal eine Lösung für die sportlichen Menschen - witterungsfeste Personen - mit dem Fahrrad zur S-Bahn zu kommen.
Aber weniger eine Lösung für Frauen.
Oder im Herbst - Winter auch nicht. Wer will bei Regen mit dem Rad unterwegs sein?
Juni 2015: Wir dürfen uns immer wieder überraschen lassen. Jahrelang wurden die Pläne für den Ausbau der S-Bahn in das Umland blockiert.
Nun scheint sich etwas zu bewegen. Der RBB berichtet.