Sie sind hier: Startseite » Rangsdorfer See

Der Rangsdorfer See bleibt erstmal noch einige Jahre, wie man ihn kennt.
Der Imbiss hat Palettenmöbel und stellt Tische und Stühle bei Bedarf auf.

Eine Änderung des Flächennutzungsplanes 2020 soll die Fällung von Bäumen und die Bebauung mit Gebäuden ermöglichen.
Hier wird dann natürlich der vorhandene Liegeplatz und Freizeitfläche eingeschränkt.

Das Standbad soll eine Eventlokation werden.

2021 kann die Diskussion über die Baupläne erfolgen und
ein B-Plan erstellt werden. 

Der Investor wünscht eine Vollumzäunung des gesamten Standbades.

Dem werde ich nicht zustimmen, weil zumindest ein Teil des Standbades
uns Rangsdorfern ohne Auflagen, Schliesszeiten und Vollsperrungen erhalten werden muss. Es gibt schon genügend Zäune und Freiheitseinschränkungen. Die Tierwelt kann dann nicht mehr wie gewohnt an den Rangsdorfer See kommen. Der Besucher möchte einfach nicht durch einen Zaum auf den Stand blicken.

Es geht um Freiheit, die der Pächter uns nehmen wird. Einige Ratmitglieder unterstützen den Freiheitsentzug. Die finanziellen Interessen des Pächters sollen vorrangig befriedigt werden.

Eine Vollumzäunung ist von der alten Gemeindevertretung mehrheitlich mit guten Gründen abgelehnt worden. Eine Teilumzäunung wurde angeboten, die der Pächter nicht wollte. Die Gemeindevertretung lässt sich nicht erpressen.


Feb. 2018  Investoren haben das Standbad "übernommen" und investieren. Es wird eleganter an unserer Perle in Rangsdorf.

Tassilo Soltkahn hatte bereits 2012 die Vorarbeit geleistet und sich Gedanken für ein Gesamtkonzept gemacht.



Geplante Ansichten Cafe Standbad

Geplante Ansichten Cafe Standbad



Nov 2015: Der Ponton bleibt erstmal wo er ist. Der Pachtvertrag wird nun für 5 Jahre vereinbart.

Juni 2015: Der neue Hotelinhaber investiert.

Die Steganlage wird neu gebaut. Und eine Wasserfontäne.
Geplant ist,
das Ponton umzulegen und näher am Strand zu platzieren.

So wird dann eine schöne freie Sicht auf das Wasser vom Hotel aus wieder möglich sein.


Juni 2015: Viel Radfahrer stellen sich die Frage, warum es keinen Radweg um den Rangsdorfer See gibt.

1. Der Rangsdorfer See liegt nicht nur auf dem Gebiet von Rangsdorf.
Und wenn andere Gemeinden kein besonderes Interesse an einem gemeinsamen Radwegeprojekt um den See herum haben,
dann passiert nichts.

2. Viele der Flächen am Rangsdorfer See sind Naturschutz- / Vogelschutzgebiet. Da kann kein Radweg gebaut werden.

3. Radwegbau ist immer eine Frage der Finanzierung. Was ist uns in der Gemeinde wichtig - oder was ist einfach zwingend notwedig?

Es gibt viele aufgeschobene Investitionen, die einfach Sachzwängen unterliegen. Da ist kaum Raum für ein politisches Handeln.


Rangsdorfer See

Aktuell Feb 2018: Der See ist nicht mehr auf der Liste der Projekte.

Fazit: Das Klima hat sich verändert und die Versandung von Flüssen und Teichen ist naturbedingt. Hier kann man nicht eingreifen. Wir werden es wohl hinnehmen müssen, dass der Rangsdorfer See in vielen Jahrzehnten weiter versandet.

Es tut mir in der Seele weh, wie sich der Zustand des Rangsdorfer Sees verschlechtert. Hier gibt es verschiedene Ansätze, die aber mit sehr viel Geld verbunden sind.

Ich werde an einer guten Lösung mitarbeiten. Hier ist viel erfahrungs-basierter Sachverstand gefragt.

Aktuell: 14.05.2014 Präsentation von Untersuchungsergebnissen im Rathaus.

Hier der Link zu den Ergebnissen.

Kurzfazit: Es sind weitere Untersuchungen notwendig, aber es verdichtet sich nur eine wirklich sinnvolle Lösung: Das Entfernen der Sedimente im See. Die Gemeinde ist seit Jahren an dem Thema dran und wird weitere Bürgerinformationsabende anbieten.

März 2015: Es werden viele Pläne gemacht und es wird viel diskutiert.
Aber bisher ist kein Geld in Sicht etwas zu machen. Es ist eine Summe von ca. 35 Millionen Euro im Raum. Damit könnte der Rangsdorfer See ausgebaggert werden. Aber wo das fehelende Wasser herkommen soll, wäre damit noch nicht geklärt.

Jetzt konzentrieren sich SPD und CDU auf die Gestaltungsvorschläge Strandbad Rangsdorf und dem gesamten Umfeld.


28 November 2014

Ich habe gerade von einem Sachverständigen erfahren, dass es keine Genehmigung für das Ausbaggern von Schlamm aus dem Rangsdorfer See gibt. Diese Aussage muss geprüft werden. Aber wenn es so ist, was dann?